Damit Ihre Gasgeräte und -leitungen intakt bleiben, sollten Sie sie einmal im Jahr gründlich inspizieren. Das geht einfach und schnell.

Absperreinrichtungen frei?

Wer im Notfall erst Leitern oder Getränkekisten zur Seite ­räumen muss, um an die Gashähne zu kommen, verliert wertvolle Zeit. Die Absperreinrichtungen in Haus oder Wohnung sollten frei zugänglich sein, um die Gaszufuhr jederzeit ­unterbrechen zu können. Den Haupthahn finden Sie gewöhnlich dort, wo die Gasleitung durch die Wand ins Haus kommt. Zusätzlich gibt es meist Absperreinrichtungen vor dem Gaszähler.

Gasleitungen gut befestigt?

Prüfen Sie, ob die Leitungen gut befestigt sind. Sie dürfen nicht durchhängen und nicht als „Haltestange“ für Fahrrad oder ­Blumenampel missbraucht werden. Gasleitungen lassen sich problemlos überstreichen. Aber Vorsicht: Sieht die Leitung ungewöhnlich aus, rufen Sie besser den Fachmann. Besondere Aufmerksamkeit benötigen Gasrohre, die:
• durch Wände und Decken führen
• neben, unter oder über anderen Leitungen verlaufen
• in feuchten oder unbelüfteten Räumen verlegt sind

Genug Luft für die Gasgeräte?

Viele Gaskessel oder -thermen ziehen ihre Verbrennungsluft über Lufteinlässe in Türen oder Wänden. Diese müssen offen sein. Luftmangel kann Gasgeräten auch drohen, wenn Sie ­Fenster und Türen abdichten oder neue (Elektro-)Geräte installieren – etwa Dunstabzugshauben oder Wäschetrockner. Sprechen Sie vorab mit Ihrem Schornsteinfeger oder Installateur.

Gasschlauch frei?

Ist Ihr Gasherd an einer Gassteckdose angeschlossen? Dann ­prüfen Sie den Anschlussschlauch. Er darf nicht verdreht oder geknickt sein. Prüfen Sie auch, ob der Schlauch nicht zu nahe an den Flammen oder dem heißen Backofen verläuft.

Staubfreier Brenner?

Flusen und Staub – etwa vom Wäschetrockner – können die engen Düsen im Gasbrenner mit der Zeit verstopfen. Dadurch verschlechtert sich die Verbrennung, die Energiekosten steigen und es drohen Störungen an den Heizgeräten. Im Extremfall kann giftiges, ­geruchloses Kohlenmonoxid entstehen. Eine professionelle ­Reinigung durch den Installateur beugt Verunreinigungen vor.

Checkliste

  • Sind die Hauptabsperreinrichtung und der Gaszählerplatz frei zugänglich?
  • Sind die Gasleitungen in einwandfreiem Zustand, besonders im
    Bereich von Wand- und Deckendurchführungen sowie in feuchten, ungelüfteten Räumen?
  • Sind die Gasleitungen gut befestigt? Werden sie durch nichts belastet?
  • Sind Ihre Rohre verkleidet beziehungsweise möchten Sie Ihre Rohre verkleiden? Ist für eine ausreichende Belüftung gesorgt? Bitte fragen Sie unbedingt vorher einen Fachmann, ob eine Rohrverkleidung bei Ihnen möglich Ist. Dies gilt auch für das Anbringen von Lüftungs­öffnungen und deren Größe.
  • Sind alle Verbrennungsluftöffnungen in den Geräte­aufstellräumen offen?
  • Wurde vor der Abdichtung oder Erneuerung von Fenstern und Türen mit dem Fachmann gesprochen, um weiterhin eine ausreichende Verbrennungsluftversorgung zu gewährleisten?
  • Haben Sie vor der Installation eines Abluftwäschetrockners oder
    einer Dunstabzugshaube mit einem Fachmann gesprochen?
  • Ist die Schlauchleitung vom Gasherd zur Gassteckdose ohne Knick
    und ist diese weit genug von Flammen und Hitze entfernt?
  • Ist die Flamme am Gasgerät sichtbar? Wenn ja, welche Farbe hat sie? Brennt sie durchgehend blau?
  • Arbeiten Ihre Gasgeräte ohne auffällige Geräusche, ohne
    Rußspuren und ohne auffälligen Geruch?

Wenn Sie bei jeder Frage einen Haken setzen konnten, sollten Ihre Gerätschaften sicher sein und keine Gefahr für Sie oder andere Personen in Ihrer Wohnung darstellen. Sollten Sie jedoch bei einer Frage keinen Haken gesetzt haben oder sich nicht sicher sein, raten wir Ihnen, sich umgehend mit ­einem zertifizierten Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Alle zwölf Jahre sollte auch bei scheinbar intakten Geräten und Leitungen eine Prüfung durch einen Fachmann wahrgenommen werden.
Geeignete Fachfirmen finden Sie
unter www.ev-gaildorf.de/main/erdgas/informationen/heizungsbau. Weitere Fragen? Dann können Sie ebenfalls gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Wartung notwendig?

Wenn Gaskessel oder Therme ausfallen, ist ein Profi gefragt. Aber bereits vorher gibt es Anzeichen dafür, dass eine Wartung überfällig ist:

  • eine gelb brennende Flamme
  • Rußspuren, Verschmutzungen, Verfärbungen
    am, im oder um das Gasgerät
  • ungewöhnliche Geräusche beim Anspringen
  • auffälliger Geruch beim Betrieb, beschädigte oder fehlende Bedienungsknöpfe

Trifft einer der genannten Punkte zu, wenden Sie sich umgehend an einen Heizungsfachbetrieb. Bei weiteren Fragen zur Ab­sicherung der Gasleitungen stehen wir Ihnen gerne zur Seite

Kontakt

Servicenummer:
07941 932-297

Störungsnummer Gas: 0180 2609-200